Autodieb flieht vor Polizeikontrolle: Zivilbeamter schießt

Kassel (dpa/lhe). Bei einem Einsatz mit einem flüchtenden Autofahrer hat eine Zivilstreife in Kassel geschossen. Die Streife wollte den etwa 40 Jahre alten Mann an einer roten Ampel kontrollieren, als dieser in seinem Kleinwagen Gas gab und einen Beamten am Fuß verletzte. Daraufhin sei geschossen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Kassel mit. Wer schoss, wie viele Schüsse abgegeben wurden und wohin geschossen wurde, will die Polizei derzeit nicht sagen. Es würden wie üblich nach einem Schusswaffengebrauch interne Ermittlungen angestellt.

Ein zweiter Beamter verletzte sich bei dem Einsatz am Auge, Details wurden nicht genannt. Der Streifenwagen nahm die Verfolgung des Mannes auf, der Autofahrer entkam aber unerkannt. Den Wagen fanden die Ermittler später in einem Parkhaus in Niestetal, er wurde Anfang April in Hofheim am Taunus gestohlen.

24.04.2015 Ta