Autodiebe: Polizei im Nordwesten im Dauereinsatz

Graal-Müritz/Pasewalk (dpa/mv). Autodiebe haben die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern gestern stark beschäftigt. Innerhalb weniger Stunden wurden in Neubrandenburg und Graal-Müritz (Landkreis Rostock) drei Fahrzeugdiebstähle gemeldet, wie Polizeisprecher in Rostock und Neubrandenburg berichteten. Kurze Zeit später meldete die Bundespolizei in Pasewalk (Kreis Vorpommern-Greifswald) nach einer rasanten Verfolgungsjagd auf und an der Autobahn 20 die Festnahme eines Autodiebes. Ob es sich bei dem beschlagnahmten Wagen um das baugleiche Fahrzeug aus Graal-Müritz handelt, das dort einem Urlauber gestohlen wurde, blieb unklar.

Der Urlauber hatte den Diebstahl beobachtet, ihn aber nicht verhindern können. Die Polizei entdeckte das gestohlene Auto später auf der Autobahn 19 bei Rostock, wo es mit einem vermutlich ebenfalls gestohlenen Bootsanhänger samt Schlauchboot unterwegs war. Später wurde nur der Bootsanhänger gefunden, das Auto blieb verschwunden.

Verfolgungsjagd fordert zwei Verletzte
Wie die Bundespolizei mitteilte, wollten Beamte am Morgen auf dem Rastplatz Ravensmühle bei Strasburg (Uckermark) einen Wagen mit Pinneberger Kennzeichen (Schleswig-Holstein) kontrollieren. Anstatt anzuhalten, beschleunigte der 19-jährige Fahrer und raste weiter, dabei wurden zwei Polizeiautos gerammt. Bei der Verfolgung auf der Bundesstraße 104 stieß ein Polizeiwagen mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Zwei Fahrer wurden leicht verletzt. Später kam das Fluchtauto von der Straße ab. Der Fahrer versuchte, zu Fuß über ein Feld zu flüchten, wurde aber gestellt. Er muss sich unter anderem wegen Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.

Zudem wurden in der Nacht zum Mittwoch in Neubrandenburg zwei Wagen gestohlen, die bisher nicht aufgefunden werden konnten.

29.08.2013 Ta