Automat „spuckt“ das Geld nicht aus

Bremen (dapd). Nun warnt auch die Polizei in Bremen vor einem neuen Geldausgabetrick an Geldautomaten. Bundesweit agierende Täter, die den Trick bereits seit Anfang Oktober in verschiedenen Bundesländern anwendeten (e110 berichtete ausführlich), seien nun auch in der Hansestadt unterwegs, teilte ein Sprecher mit. Bei der unter dem Namen «Cash Trapping» bekannten Vorgehensweise, manipulieren die Täter Geldautomaten, indem sie vor den Geldausgabeschacht eine Vorsatzleiste kleben.

Diese verhindert, dass der Kunde das ausgezahlte Geld aus dem Automaten entnehmen kann. Auch kann der Automat das Bargeld nicht wieder einziehen. Der Automat sendet in der Regel ein Fehlersignal und der Kunde verlässt frustriert den Vorraum. Anschließend entfernen die Täter, die den Vorgang aus der Nähe beobachten, die vorgeklebte Leiste mit dem darin befindlichen Bargeld.

20.12.2010 dv