Autos für 200.000 Euro geklaut: Weiteres Bandenmitglied geschnappt

Pforzheim/Karlsruhe (dpa/lsw). Kriminalbeamte haben in Pforzheim einen mutmaßlichen Autodieb auf der Flucht festgenommen. Der 43-Jährige soll einer Bande angehören, die im März vergangenen Jahres in ein Autohaus in Karlsruhe einbrach und zehn Neuwagen im Wert von rund 200.000 Euro stahl. Das erklärte die Polizei in Karlsruhe. Der Mann soll sich seither in Serbien und Deutschland versteckt gehalten haben. Jetzt konnte der 43-Jährige nach Polizeiangaben in der Wohnung seiner Freundin in Pforzheim festgenommen werden. Ein Richter ordnete Untersuchungshaft an.

Fünf mutmaßliche Komplizen, Männer im Alter von 28 bis 59, wurden im Juli von Fahndern im Großraum Karlsruhe gefasst. Vergangene Woche sind drei von ihnen vor dem Landgericht verurteilt worden. Die Polizei Karlsruhe ermittelt noch nach weiteren Tätern. Von den gestohlenen Autos sind bislang nur vier gefunden worden.

23.01.2015 Ta