Baby schwer misshandelt: Vater dringend tatverdächtig

Berlin (dpa/bb). In Berlin ist erneut ein Baby schwer misshandelt worden. Der Tat dringend verdächtig ist der 25-jährige Vater aus Berlin-Pankow, wie die Polizei bekanntgab. Der Mann soll heute einem Richter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden. Er soll vor etwa einer Woche die erst fünf Wochen alte Tochter seiner Lebensgefährtin schwer misshandelt haben. Der Säugling wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen von der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht. Das schaltete die Polizei ein. Die näheren Umstände der Tat und die Art der Verletzungen seien noch nicht bekannt, hieß es.

Erst vor kurzem ging aus der Kriminalstatistik der Polizei hervor, dass Gewalt gegen Kinder in Berlin zugenommen hat. So erfasste die Polizei im vergangenen Jahr 520 Fälle von Kindesmisshandlung. Das waren 21 mehr als im Jahr 2012.

10.07.2014 Ta