Babyleiche aus der Klinik verschwunden

Wusste der Dieb überhaupt, was er tat?

Hamburg (dapd). Aus einer Klinik im Hamburger Bezirk Altona ist eine Kiste mit einem Babyleichnam gestohlen worden. «Der Dieb hatte vermutlich keine Ahnung, was sich in der geschlossenen Metallkiste befand», sagte eine Polizeisprecherin. Sie bestätigte damit einen Medienbericht.

Hinweise zu der vermissten Babyleiche werden nach Angaben der Polizeisprecherin ausdrücklich auch anonym entgegengenommen. Oberste Priorität habe, «den Eltern des toten Säuglings eine Chance zu einer Bestattung ihres Kindes zu geben», sagte die Sprecherin.

Im falschen Regal
Das «Hamburger Abendblatt» hatte berichtet, das Kind sei am 11. Oktober in der Asklepios Klinik Altona tot zur Welt gekommen. Ein Mitarbeiter, der den Leichnam des Kindes in die Pathologie hätte bringen sollen, habe die Kiste stattdessen in ein Regal in einem Gang gestellt. Dieses sei aber nur für leere Kisten gedacht. Das Verschwinden der Babyleiche sei erst bemerkt worden, als sie von einem Bestatter abgeholt werden sollte.

Die Polizei werte nun Videoaufnahmen aus. Zudem habe das Krankenhaus eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zum Auffinden des toten Babys führen.

19.10.2011 dv