Bäume gefällt, Maschinen zerstört: Vandalen demolieren Museum

Sparow (dpa/mv). Unbekannte haben das «Teerschwelergehöft Sparow», ein Technikmuseum an der Mecklenburgischen Seenplatte demoliert. «Von den Tätern fehlt bisher noch jede Spur», sagte ein Polizeisprecher heute in Röbel. Nach ersten Ermittlungen wurde ein Schaden von mehr als 50.000 Euro angerichtet. Die Täter seien in der Nacht zu Samstag in das Haupt- und ein Nebengebäude eingestiegen, die sich im Umbau befinden, und hätten Baumaterial, Maschinen und einen Traktor zerstört. Außerdem seien 25 frisch gepflanzte Bäume gefällt worden.

Das zwei Hektar große Gelände war seit Mitte der 1990er Jahre über Beschäftigungsprojekte aufgebaut und von einem Verein betrieben worden. Herzstück ist ein großer Steinofen, in dem Holz verschwelt wurde und Holzkohle, Essig und Teer gewonnen wurden. Zu dem  touristischen Anziehungspunkt gehört ein Café und ein Streichelzoo. Der Eigentümer des Geländes hat dem Betreiberverein kürzlich gekündigt und die Anlage im April an Geschäftsleute verkauft.

18.05.2015 Ta