Bande am Werk? – Vier Einbrücher innerhalb weniger Stunden

Gadebusch (dpa/mv). Unbekannte haben gestern tagsüber in Westmecklenburg  innerhalb kurzer Zeit vier Einfamilienhäuser aufgebrochen. Betroffen waren diesmal Hausbesitzer in Wohngebieten in Möllin bei Gadebusch und Pingelshagen bei Schwerin, wie die Polizei in Gadebusch (Kreis Nordwestmecklenburg) heute erklärte. Die Täter brachen Balkon- und Terrassentüren auf und durchsuchten Räume und Schränke nach Bargeld und Schmuck. Der Sachschaden sei erheblich. Über die Beute gebe es noch keine genaue Übersicht.

Vor kurzem waren zwei Wohnungen in einem Nachbarort auf ähnliche Weise betroffen. Solche «Tageswohnungseinbrüche» verunsichern nach Einschätzung von Innenminister Lorenz Caffier (CDU) in zunehmendem Maße Einwohner in Mecklenburg-Vorpommern.

15.01.2014 Ta