Bandendiebstahl: Millionenschaden bei BASF

Frankenthal/Ludwigshafen (dpa/lrs). Wegen eines großangelegten Diebstahls von Transport-Paletten beim Chemiekonzern BASF hat die Staatsanwaltschaft Frankenthal Anklage erhoben. Sieben Männern und einer Frau im Alter zwischen 35 und 52 Jahren wirft die Behörde gewerbsmäßigen Bandendiebstahl und Hehlerei vor, bestätigte der Leitende Oberstaatsanwalt Lothar Liebig einen Bericht der Zeitung «Die Rheinpfalz».

Die Summe, die die Diebe in die eigene Tasche gewirtschaftet haben, schätzte er auf rund 1,1 Millionen Euro. Die BASF hat den ihr entstandenen Schaden auf mehr als zwei Millionen Euro beziffert. Insgesamt wurden über Jahre hinweg mindestens 305.000 Paletten gestohlen und weiterverkauft, zum Teil mit gefälschten Lieferscheinen. 

Der Diebstahl ist im Spätsommer 2010 bei einer Routinekontrolle eines Lastwagens entdeckt worden. Unter den Angeklagten ist laut Liebig ein ehemaliger Mitarbeiter der BASF. Gegen weitere mutmaßliche Komplizen werde noch ermittelt.

04.05.2013 Ta