Bandidos im Visier

Großangelegte Razzia gegen Rockerbande - 15 Festnahmen

Münster (dpa/ots). Bei einer großangelegten Drogenrazzia hat die Polizei 15 Mitglieder der Rockergruppe Bandidos festgenommen. Bei den Durchsuchungen in mehreren Bundesländern und im Ausland stellten die Ermittler große Mengen Rauschgift sowie scharfe Waffen sicher, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Münster bekanntgaben. Die Ermittler sprachen von einem großen Schlag gegen die internationale organisierte Drogenkriminalität.

In Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen stießen die Ermittler auf abgeerntete Marihuanaplantagen. Die Pflanzenteile konnten in einer niederländischen Trocknungsanlage sichergestellt werden. Nach ersten Schätzungen hätte der Verkauf der Drogen einen sechsstelligen Eurobetrag einbringen können. Darüber hinaus beschlagnahmte die Polizei Materialien zur Herstellung von Amphetaminen und verkaufsfertige Drogen – Marihuana, Kokain und Amphetamine – im Wert von 30.000 Euro. Außerdem entdeckten die Fahnder mehrere scharfe Schusswaffen sowie eine Handgranate. Zahlreiche Dokumente und Datenträger wurden ebenfalls sichergestellt.

Insgesamt nahm die Polizei 15 Mitglieder des Rockerclubs fest – sieben davon gehören zu den in Münster aktiven Bandidos, die übrigen seien dem finnischen Ableger der Rockergruppe zuzuordnen. «Damit sind die wichtigsten Strukturen erst einmal zerschlagen. Ob weitere Festnahmen  folgen, müssen die Ermittlungen zeigen», sagte Oberstaatsanwalt Stefan Lechtape.

13.05.2015 Ta