Bankautomat mit Gas demoliert – Täter erbeuten die Geldkassetten

Obertshausen (dpa) – Bei der Sprengung eines Geldautomaten in Obertshausen bei Offenbach haben der oder die Täter Beute in noch unbekannter Höhe gemacht. Die Unbekannten konnten nach der Tat gestern Morgen fliehen.

Am frühen Morgen war die Alarmanlage an einem Geldautomaten einer Bank, der sich in einem Wohn- und Geschäftshaus befindet, ausgelöst worden. Nach ersten Erkenntnissen hatten die Täter den Automaten durch die Einleitung von Gas zur Explosion gebracht und völlig zerstört. Die dadurch freigelegten Geldkassetten nahmen sie mit. An dem Gebäude ist kein Schaden entstanden.

Zeugen ist ein verdächtiges Fahrzeug mit Frankfurter Kennzeichen in Tatortnähe aufgefallen. Die Kennzeichen waren möglicherweise gestohlen: Ein Anwohner hatte am Morgen den Diebstahl seiner ebenfalls mit «F» beginnenden Kennzeichen bemerkt.

08.09.19 wel