Bankraub für Enkelin

Bielefeld (dapd-nrw). Weil er Geld für die Behandlung seiner behinderten Enkelin brauchte, hat ein 60 Jahre alter Mann aus Enger (Kreis Herford) eine Bank überfallen. Am Freitag verurteilte das Landgericht Bielefeld den Angeklagten deshalb wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung zu einer Strafe von zwei Jahren auf Bewährung. Der Vorsitzende Richter sprach von einer Verzweiflungstat“.

Der 60-Jährige hatte im März zweimal eine Bank überfallen wollen, war aber dann von seinem Vorhaben abgerückt. Am 20. März drang er dann in eine Bank in Hiddenhausen-Oetinghausen ein und bedrohte die Angestellte mit einer Pistole. Zunächst forderte er 50.000 Euro, reduzierte die Summe aber im weiteren Verlauf auf 10.000 Euro. Weil die Mitarbeiterin Alarm auslöste, flüchtete der Mann dann ohne Beute.

22.09.2012 Ta