Bankraub mit Bombenattrappe: Verdächtiger stellt sich

Limburg (dpa/lhe). Nach dem Überfall auf eine Sparkassenfiliale in Weilmünster (Kreis Limburg-Weilburg) am Freitag hat sich der mutmaßliche Täter gestellt. Der bislang unbescholtene 63-Jährige aus Bad Camberg habe nach eigener Aussage aus finanzieller Not gehandelt, teilte die Polizei mit. Der Mann habe sich auf der Wache in Limburg gemeldet und die Tat zugegeben. Zugleich gingen erste Hinweise aus der Bevölkerung auf den Täter ein, nachdem mit Fotos aus einer Überwachungskamera gesucht wurde.

In der Wohnung des Mannes stellten die Fahnder einen Teil des fünfstelligen Betrages sicher, den er mit vorgehaltenem Revolver und einer Bombenattrappe geraubt hatte. Das Amtsgericht entschied, dass der Mann zu Hause bleiben kann. Er wird allerdings mit einer «elektronischen Fußfessel» überwacht. «Wenn er sich nicht an die damit verbundenen Auflagen hält, wird er inhaftiert», kündigte die Polizei an.

17.06.2015 Ta