Banküberfall: Angestellte in Tresorraum eingesperrt

Roßleben/Nordhausen (dpa/th). In Roßleben (Kyffhäuserkreis) hat gestern Abend ein maskierter und bewaffneter Mann eine Bank überfallen. Laut Polizei bedrohte er eine Angestellte und verlangte mit vorgehaltener Pistole die Herausgabe von Bargeld. Zur Tatzeit hielten sich den Angaben zufolge vier Angestellte und eine Kundin in der Bank auf. Nachdem er sich im Tresorraum Geld in eine weiße Plastiktüte hatte stecken lassen und die Anwesenden dort eingeschlossen hatte, flüchtete der Unbekannte. Über die geraubte Summe wurde nichts bekannt.

Ein Beschäftigter hatte den Angaben zufolge noch Alarm auslösen können. Etwa zwei Minuten nach der Flucht des Bankräubers trafen die ersten Polizeibeamten am Tatort ein. Eine großangelegte Fahndung blieb aber erfolglos. Jetzt würden dringend Zeugen gesucht, erklärte die Landespolizeiinspektion Nordhausen. Der Gesuchte soll 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank sein sowie einen blauen Arbeitsanzug und weiße, blau abgesetzte Turnschuhe getragen haben.

Erst in dieser Woche haben zwei maskierte und bewaffnete Täter in Greußen (Kyffhäuserkreis) eine Bankfiliale überfallen und sind mit einer größeren Summe Bargeld entkommen. Derzeit sei allerdings kein Zusammenhang zwischen den beiden Überfällen zu erkennen, sagte ein Polizeisprecher gestern Abend.

13.12.2013 Ta