Baumstämme auf den Gleisen: Zug evakuiert

Penzberg (dpa/lby). Ein Zug ist gestern zwischen Kochel am See und Tutzing auf Baumstämme gefahren, die unbekannte Täter offenbar absichtlich auf die Schienen gelegt hatten. Der Zug musste evakuiert werden, die Feuerwehr brachte die Fahrgäste zum 500 Meter entfernten Penzberger Bahnhof, wie die Bundespolizei berichtet. Verletzt wurde niemand, aber es entstand Schaden in Höhe von 10.000 Euro.

Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Nach ersten Erkenntnissen waren die zwei Meter langen und 50 Zentimeter dicken Baumstämme nach den jüngsten Sturmschäden neben dem Bahndamm abgelagert worden. Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Unbekannte auf die Gleise legten, um den Unfall herbeizuführen. Einer der Stämme blockierte das Drehgestell des Triebfahrzeugs.

18.04.2015 T