Bei Diebstahl gefilmt – Festgenommener streitet dennoch Tat ab

Kahla (dpa/th). Beim Stehlen in einem Imbiss ist ein Dieb in Kahla (Saale-Holzland-Kreis) am Tatort eingeschlossen worden. Der 34-Jährige flüchtete nach Polizeiangaben samt Beute
durch ein Fenster und wurde dabei von der Überwachungskamera der Firma gefilmt. Ein Anlieferer mit Schlüsselgewalt hatte den Mann, der sich als Angestellter des Imbisses ausgab,  zuvor hereingelassen. Weil der Anlieferer dann wieder wegfuhr und dabei abschloss, war der Täter auf einmal am Tatort gefangen.

Die Polizei nahm den Geflüchteten, der unter anderem mehrere Tausend Euro und ein Smartphone erbeutete, nach Auswertung der Videobilder in einer Wohnung vorläufig fest. Inzwischen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Versteck der Beute ist bislang unklar. Der bei seiner Festnahme unter Drogeneinfluss stehende Mann bestreitet die Tat.

17.02.2016 Ta