Beim Klingeln Raub!

Löderburg/Bernburg (dpa/sa). Ein 55 Jahre alter Mann ist gestern in Löderburg in seiner Wohnung überfallen und ausgeraubt worden. Wie das Polizeirevier Salzlandkreis in Bernburg meldete, haben zwei vermummte Männer am frühen Morgen an der Wohnungstür des 55-Jährigen geklingelt und «Polizei, sofort aufmachen» gebrüllt. 

Kurz nachdem er die Tür geöffnet hatte, bedrohten sie den Wohnungsinhaber mit einem pistolenähnlichen Gegenstand und verlangten Bargeld. Danach durchsuchten sie die Wohnung und entwendeten mehrere Sparbücher, die Brieftasche, eine Spielkonsole, einen Beamer und die Fahrzeugschlüssel. 

Ihre Beute verstauten die Räuber im Auto des Überfallenen und flüchteten. Den Wagen fanden Polizeibeamte später wenige Kilometer entfernt in Hecklingen. Von den Räubern fehlt bis jetzt noch jede Spur.

02.06.2013 Ta