Beinahe-Mord endgültig aufgeklärt

Kripo hat jetzt offenbar auch den Drahtzieher ermittelt

Baden-Baden (dpa/lsw/pol). Mehr als drei Monate nach einem brutalen Überfall auf einen 35-jährigen Mann in Baden-Baden hat die Polizei vier weitere Verdächtige festgenommen. Der Mann wurde im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses von mehreren maskierten Männern niedergestochen und zusammengeschlagen und wäre fast gestorben. Ein fünfter Verdächtiger ist schon kurz nach der Tat von der Polizei gestellt worden.

Das Motiv für die Gewalttat wird im Rockermilieu vermutet: Nach der Durchsuchung eines Vereinsheims des Motorradclubs MC Gremium in Rastatt hat die Polizei im Juni entsprechende Beweise sicherstellen können. Sie führten schließlich auf die Spur der vier Mitglieder der Rockervereinigung im Alter von 27, 30, 31 und 48 Jahren.

Alte Rechnung beglichen?
Den drei jüngeren wird vorgeworfen, an dem Angriff im Mai beteiligt gewesen zu sein. Der 48-jährige Verdächtige gehört laut Polizei zur Führungsebene der Rockervereinigung. In ihm sehen die Ermittler den Anstifter. Gegen alle vier wurde Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen. Nach ihrer Vorführung beim Haftrichter kamen sie in verschiedene Haftanstalten.

Nach Einschätzung der Fahnder liegt das Motiv mit großer Wahrscheinlichkeit in einer schon länger schwelenden Auseinandersetzung zwischen der alten und der neuen Führungsriege des Clubs. Das 35-jährige Opfer war nach Erkenntnissen der Polizei früher selbst ein führender Kopf des Gremium MC und hat gemeinsam mit dem damaligen Präsidenten die Vereinigung im Streit verlassen.

03.09.2013 Ta