Über ein Dutzend Einbrüche: Mutmaßliche Täterin festgenommen

Potsdam (dpa/bb). Nach zahlreichen Einbrüchen in Potsdam hat die Polizei eine mutmaßliche Täterin gefasst. In der Wohnung der 28-Jährigen sei umfangreiches Diebesgut sichergestellt worden, berichtete die Polizei in Potsdam. Die Beamten gehen davon aus, dass der Frau über ein Dutzend Einbrüche zuzuschreiben sind. Ein Teil der Beute sei bereits zugeordnet, sagte eine Sprecherin.

Die Herkunft anderer Gegenstände, darunter vor allem Schmuck, will die Polizei durch die Veröffentlichung von Fotos klären. Die mehrfach einschlägig vorbestrafte Beschuldigte wurde am 8. Januar in der Landeshauptstadt bei einem Büroeinbruch gestellt. Eine Frau hatte die Polizei informiert, weil sie in dem Büro verdächtige Geräusche gehört hatte. Polizisten fanden im Rucksack der ertappten 28-Jährigen unter anderem einen Laptop aus dem Gebäude.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung stießen die Ermittler dann nach Behördenangaben unter anderem auf Uhren, Schmuck sowie Handys, elektronische Geräte und diverse Schlüssel. 

22.02.2014 Ta