Überfälle in Franken: Tatverdächtiger festgenommen

Burgebrach (dpa/lby). Nach Überfällen auf eine Pilzsammlerin und einen Mofafahrer in Unterfranken hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst. Die Beamten nahmen den 37-Jährigen gestern Abend auf einem Ponyhof in Burgebrach (Landkreis Bamberg) fest. Die Ermittler werfen dem Schweinfurter vor, vergangene Woche Sonntag einen 70-Jährigen in Donnersdorf (Landkreis Schweinfurt) überfallen zu haben. Er soll den Mann umgestoßen und sein Mofa genommen haben. Später habe er in einem Wald bei Haßfurt (Landkreis Haßberge) die Pilzsammlerin geschlagen und getreten und auch ihren Sohn angegriffen.

Der Wagen der 44-Jährigen wurde einen Tag später ausgebrannt im rund 40 Kilometer entfernten Burgebrach gefunden. Gestern Abend ging bei der Polizei ein Hinweis ein, dass sich der mit Haftbefehl gesuchte Verdächtige auf dem Ponyhof aufhalte, wie ein Sprecher heute erklärte. Dort wurde er dann auch gefasst.

15.10.2013 Ta