Überfall auf Kiosk geklärt: Tatverdächtiger stellt sich

Oberhausen (ots). Ostermontag erschien ein 19-jähriger Mann auf der Polizeiwache am Friedensplatz. Er gab an, dass sein Gewissen ihn plage und er sich aus diesem Grund stellen möchte. Der Mann gab an, am Abend des 23. Februar 2013 einen Kiosk  überfallen zu haben. Er hatte eine Angestellte mit einer schwarzen Schusswaffe bedroht und Bargeld verlangt. Nachdem er sich das Geld aus der Kasse geschnappt hatte, flüchtete er in unbekannte Richtung.

Weitere Ermittlungen nach diesem Geständnis führten dann gestern zur Festnahme eines 21-jährigen Oberhauseners, der beim Raub Schmiere“ gestanden hatte. Der mutmaßliche Komplize wurde heute dem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Den Angaben zufolge haben die beiden das geraubte Geld sofort in einer Spielhalle verspielt. 

03.04.2013 Ta