Überfall in Kruft – Festnahme in den Niederlanden

Koblenz/Kruft (dpa/lrs). Mehrere Wochen nach dem Überfall auf ein älteres Ehepaar in Kruft (Landkreis Mayen-Koblenz) hat die Polizei einen der drei mutmaßlichen Täter gefasst. Der 19-Jährige sei in den Niederlanden festgenommen worden, gab jetzt die Polizei in Koblenz bekannt. Bei der Festnahme am 30. Juni sei ein Teil der Beute bei ihm gefunden worden.

Insgesamt geht die Polizei von drei Tätern aus. Das Trio soll am 11. Juni in das Haus des Ehepaares eingedrungen sein und ihnen dort aufgelauert haben. Die Täter fesselten beide, bedrohten das Ehepaar mit einem Messer und traktierten sie so lange, bis das Paar verriet, wo der Tresor ist. 

Die Täter erbeuteten Bargeld und Wertgegenstände. Die Überfallenen blieben damals gefesselt und geknebelt zurück, der Sohn fand schließlich seine Eltern. Das mutmaßliche Fluchtauto der Räuber wurde einen Tag später ausgebrannt in Troisdorf (Nordrhein-Westfalen) entdeckt.

14.07.2013 Ta