Übergriff auf Babysitterin: Gesuchter Verdächtiger gefasst

Renningen/Bad Herrenalb (dpa/lsw). Rund dreieinhalb Tage nach einem bewaffneten Angriff auf eine potenzielle Babysitterin hat die Polizei einen mutmaßlichen Sexualstraftäter festgenommen. Der 47-Jährige kam in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekanntgaben. Nach dem Tipp eines Zeugen konnten die Beamten den Gesuchten in Bad Herrenalb (Kreis Calw) überwältigen. Von dort aus habe er sich vermutlich nach Dänemark absetzen wollen.

Der Mann soll unter dem Vorwand, eine Babysitterin zu suchen, ein Inserat im Internet geschaltet haben. Als eine 21-Jährige am Dienstag zu dem Verdächtigen nach Renningen (Kreis Böblingen) kam, soll der sie mit einem Messer bedroht haben. Die Frau konnte flüchten, der Mann brach die Verfolgung ab. Dass die Tat sexuell motiviert war, kann laut den Ermittlern nicht ausgeschlossen werden. Der 47-Jährige sei schon einschlägig in Erscheinung getreten.

Da der Verdächtige sowohl bei seiner Festnahme als auch im Polizeigewahrsam versucht hatte, sich selbst zu verletzen, wurde er in ein Vollzugskrankenhaus eingewiesen.

31.05.2015 Ta