Übergriff auf Babysitterin: Tat war wohl geplant

Renningen/Bad Herrenalb (dpa/lsw). Ein mutmaßlicher Sexualstraftäter, der vergangene Woche in Renningen (Kreis Böblingen) eine junge Frau angriff und mit einem Messer bedrohte, hat seine Tat vermutlich von langer Hand geplant. Darauf deuteten verschiedene Fesselungswerkzeuge und andere Beweismittel hin, die man in seinem Haus und seinem Wagen gefunden habe, teilt die Polizei mit. Sie geht von einer versuchten Vergewaltigung aus.

Der 47-Jährige wurde nach dem Angriff festgenommen. Beamte überwältigten ihn in Bad Herrenalb (Kreis Calw), kurz bevor er sich vermutlich nach Dänemark absetzen wollte.

Der Mann soll unter dem Vorwand, eine Babysitterin zu suchen, ein Inserat im Internet geschaltet haben. Als eine 21-Jährige am 26. Mai zu dem Verdächtigen kam, soll er sie mit einem Messer bedroht haben. Die Frau konnte flüchten, der Mann brach die Verfolgung ab. Er ist einschlägig vorbestraft.

02.06.2015 Ta