Berliner Neonazi in Frankfurt (Oder) geschnappt

Frankfurt (Oder)/Berlin (dpa/bb). Berliner Ermittler haben in Frankfurt (Oder) einen untergetauchten Rechtsextremisten nach einer Gewaltattacke festgenommen. Wie das Berliner Polizeipräsidium berichtete, wurde nach dem polizeibekannten 21-Jährigen seit Anfang Dezember gefahndet. Gestern wurde er in der Oderstadt aufgespürt und verhaftet.

Zusammen mit Komplizen soll der Rechtsextremist im September in Berlin-Hellersdorf Wahlplakate abgerissen haben. Wenig später habe er einen 16-Jährigen, den er der linken Szene zuordnete, brutal zusammengeschlagen und schwer verletzt, hieß es.

Gegen den Mann wurde bereits im September 2013 Haftbefehl erlassen, jedoch kam er gegen Meldeauflagen wieder auf freien Fuß. Ende November sei der 21-Jährige aber abgetaucht.

31.12.2013 Ta