Überraschungsangriff in Straßenbahn: 20-Jähriger im Krankenhaus

Leipzig (dpa/sn). Ein 20-Jähriger ist gestern Nachmittag in einer Straßenbahn in Leipzig unvermittelt mit einem Messer angegriffen und am Kopf verletzt worden. Ein anderer Fahrgast sei plötzlich aufgestanden, auf den jungen Mann zugegangen, und habe diesen gefragt, ob er aus Grünau sei, berichtete die Polizei. Der Angesprochene verneinte dies. Daraufhin schlug der Angreifer auf ihn ein und stach mehrmals in Richtung Kopf. Das Opfer wurde ins Krankenhaus gebracht. Der mutmaßliche Angreifer, ein 23-Jähriger, wurde wenig später in seiner Wohnung vorläufig festgenommen.

Der mutmaßliche Täter konnte anhand von Videoaufnahmen in der Straßenbahn identifiziert werden. In der Wohnung wurde auch das Messer gefunden und beschlagnahmt. Der Hintergrund der Tat in der Linie E1 ist völlig unklar. Lebensgefahr besteht für das Opfer nicht.

19.10.2013 Ta