Berufswunsch Model – Hier finden Sie seriöse Adresssen

Verband lizenzierter Modelagenturen
Da es in der Model-Branche nicht wenige schwarze Schafe gibt, wurde der VELMA, der Verband lizenzierter Modelagenturen in Deutschland, gegründet. Er wurde von etablierten Fotomodel-Agenturen, die „im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeit“ tätig waren, ins Leben gerufen.
In diesen Verband werden nur Model-Agenturen aufgenommen, die sich erfolgreich einer Überprüfung unterzogen haben. Sie decken mehr als 80 Prozent des Marktvolumens in Deutschland ab.

Der VELMA ist also eine gute Adresse, wenn es darum geht, eine seriöse Agentur zu finden. Der Verband steht in ständigem Kontakt mit der Bundesanstalt für Arbeit und mit den Künstlerdiensten der Landesarbeitsämter. Der VELMA achtet nach eigenen Angaben auf die Einhaltung der gebotenen seriösen Vermittlungsgrundsätze und strebt eine Harmonisierung der Buchungsmodalitäten an.

VELMA- Agenturen haben Qualitätsstandards erarbeitet, die sowohl den Models, aber auch den Kunden zu Gute kommen. Das bedeutet: weitgehende Sicherheit in der Zusammenarbeit. Dies gilt für den Aufbau und die damit auch verbundene Finanzierung der Model-Karriere wie auch für die spätere Betreuung.

VELMA – Verband lizensierter Modellagenturen e.V.
Neuhauser Straße 3
80331 München
Tel. 089/2422646
www.velma-models.de

Model-Job vom Arbeitsamt
Es ist kaum bekannt, dass man auch das Arbeitsamt in seine Bemühungen, einen Model-Job zu finden, einbeziehen kann. Zuständig ist die Abteilung Künstlerdienste – Fachvermittlung für Künstler.