Betonpfeiler umgefahren: Mit dem Traktor über die grüne Grenze

Blankensee (dpa/mv). Diebe haben einen rund 40.000 Euro teuren Traktor bei einem Agrarbetrieb in Blankensee (Kreis Vorpommern-Greifswald) gestohlen. Die Täter seien mit der Beute über die grüne Grenze nach Polen geflohen, wie Spuren verrieten, erklärte ein Polizeisprecher in Anklam. Nach Angaben des betroffenen Geschäftsführers Reinhard Senckpiehl sollten bei dem Einbruch drei weitere Traktoren aus der Halle entwendet werden. Die Diebe seien aber an einer speziellen Sicherungstechnik gescheitert.

Der Betrieb hatte 2012 für Aufsehen gesorgt, weil Senckpiehl nach einer Diestahlserie einen Feldweg über die deutsch-polnische Grenze mit großen Steinen blockierte. Damit habe man längere Zeit Ruhe gehabt, sagte er. Die Täter hätten diesmal etwas weiter entfernt zwei Betonpfeiler als Sperren an der Grenze einfach umgefahren.

24.09.015 Ta