Betrug II: Glühbirnen-Trick und mehr

Köln (dapd). Die Kölner Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche, in deren Mittelpunkt Energiesparlampen stehen. Nach Angaben der Polizei vom Mittwoch verschaffte sich ein unbekannter Täter Zugang zur Wohnung eines 81-jährigen Kölners, weil er angeblich das Vorhandensein von Energiesparlampen prüfen wollte. Dem Rentner kam das verdächtig vor und er warf den Mann hinaus. Die kurze Zeit hatte dem Betrüger aber schon gereicht, um seinem Opfer Bargeld aus dem Portemonnaie zu stehlen.

In einem anderen Fall hatte sich der Täter bei einer 79-jährigen Kölnerin als Mitarbeiter einer Immobiliengesellschaft ausgegeben. Er behauptete, dass die Frau für jede Lampe eine Gebühr zu zahlen habe
Die Seniorin zahlte auch prompt. Dabei konnte der Täter die Frau noch mit der Bitte um einen Kugelschreiber ablenken. Bei dieser Gelegenheit entwendete er wertvolle Ringe, was das Opfer erst später feststellte.

18.05.2011 dv