Bewaffneter läuft auf Gleise: U-Bahnhof gesperrt

Berlin (dpa/bb). Die Berliner Polizei hat für die Suche nach einem bewaffneten Mann den U-Bahnhof Kochstraße in Kreuzberg gesperrt. Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) stieg nach Polizeiangaben gestern Abend in den U-Bahntunnel. Zeugen hatten einen Mann mit einem Messer in der Hand gesehen, der in den U-Bahntunnel lief. Alle Zugänge zum Bahnhof am Checkpoint Charlie wurden gesperrt, der Strom ausgeschaltet und die Züge angehalten, bestätigte ein Polizeisprecher einen Augenzeugenbericht.

Ein Zug der Linie U6 hielt zwischen den Stationen Stadtmitte und Kochstraße. Einer Zeugin zufolge liefen Polizisten mit gezogenen Waffen und Taschenlampen durch den U-Bahntunnel. Nach einer knappen Stunde wurden die Türen geöffnet, die Passagiere herausgelassen und zu einem Ausgang geführt.

20.06.2015 Ta