Biker erschießt Polizisten

Verfolgung eines Motorradfahrers endet tödlich

Augsburg (dapd). Ein Polizist ist nach einer Verfolgungsfahrt in Augsburg erschossen worden. Der 41-Jährige und seine Kollegin verfolgten in der Nacht zu Freitag ein mit zwei Personen besetztes Motorrad, das sie kontrollieren wollten.

Gegen 3 Uhr in der Nacht fallen dem 41-jährigen Polizisten und seiner Kollegin das Motorrad auf dem verlassenen Parkplatz am Kuhsee im Augsburger Stadtteil Hochzoll-Süd auf. Irgend etwas scheint an dem Fahrer und seinem Sozius verdächtig. Was treiben die Beiden bei Kälte und Nebel an diesem verlassenen Ort? Der Beamte und seine 30-jährige Kollegin entscheiden sich zu einer Routinekontrolle. Als sie sich dem Motorrad nähern, flüchtet es plötzlich mit Vollgas und ausgeschaltetem Scheinwerfer.

Die beiden Beamten nehmen die Verfolgung mit ihrem Dienstwagen auf. Sie folgen dem Krad über den engen Hochablass, einer Staustufe über dem Lech. Eigentlich ist sie nur für Spaziergänger zugänglich. Die Sichtweite beträgt nur wenige Meter, wenig Licht dringt durch den Nebel. Nach einigen hundert Metern biegt das Motorrad in den noch finsteren Siebentischwald ein. Als die Maschine, eine anthrazitfarbene Honda CB 500, auf dem nassen Laub zu Fall kommt, holen die Beamten die Flüchtenden ein.

Halt Polizei“, ruft der Beamte. „Stehenbleiben!“ Doch in dem Moment eröffnet der am Boden liegende Motorradfahrer aus wenigen Metern Entfernung das Feuer aus einer großkalibrigen Waffe. Der 41-Jährige sinkt trotz seiner schusssicheren Weste getroffen zu Boden. Seine Kollegin erwidert das Feuer – vergeblich. Die beiden Flüchtigen, offenbar zwei Männer, verschwinden im Dunkel des Waldes.

Auch die Polizistin wurde getroffen: ein Streifschuss an der Hüfte. Sie fordert per Funk Rettungskräfte und Unterstützung an. Als der Notarzt eintrifft, kann er nur noch den Tod des 41-jährigen Beamten feststellen.

Die Szenen, die sich in der Nacht zum Freitag im Augsburger Siebentischwald, dem sonst so friedlichen Erfolungsgebiet am Lech mit Stauwehr und Olympia-Kanustrecke, abgespielt haben, vergleicht Oberstaatsanwalt Günther Zechmann mit einem James-Bond-Film. „Wir werden Ermittlungen aufnehmen wegen Mordes“, kündigt er an. Er vermutet, dass sich irgend etwas auf dem Parkplatz abgespielt hat, bei dem die Täter durch die Polizisten gestört wurden.

Zechmann spricht von „Verdeckungsmord“. Vielleicht sollte auf dem Parkplatz ein Drogendeal oder etwas Ähnliches abgewickelt werden. Ob er nur spekuliert oder doch schon mehr weiß, will der Oberstaatsanwalt nicht näher erläutern. Sicher sei allerdings, dass es sich um „schwere Jungs“ handelt.

Als heiße Spur gilt das zurückgelassene Motorrad, auch wenn sich das Kennzeichen „A – L 307“ als gefälscht herausgestellt hat. Doch es gibt noch weitere Dinge, die die Täter am Tatort zurückgelassen haben. Zechmann will sie nicht nennen – aus ermittlungstaktischen Gründen, wie es heißt. Sie sollen zumindest eine DNA-Spur hergeben. Dem Schützen droht lebenslänglich und Zechmann wird ihn jagen. 

Foto: Kripo Augsburg

28.10.2011 dv / wel