Blitzeinbruch im Einkaufscenter

Kripo stellt verblüffende Parallelen zu Einbruch vor zwei Jahren fest

Berlin (dpa/bb/ots). Blitzeinbruch in Berlin-Steglitz: Unbekannte sind mit einem Kleinwagen in ein Shopping-Center gerast. Dabei durchbrachen sie mehrere Glasscheiben und ein Rolltor, sagte ein Sprecher der Polizei. Drinnen setzten sie ihre Fahrt fort: Die drei bis vier Täter fuhren schnurstracks in einen Elektronikmarkt. Dort zertrümmerten sie mehrere Glasvitrinen und rafften unter anderem zahlreiche Handys zusammen.

Die maskierten und dunkel gekleideten Täter seien dann mit ihrer Beute nach draußen gerannt und mit einem schwarzen Fluchtauto über einen Fußweg weggefahren. Ein Zeuge rief die Polizei. Der Kleinwagen, ein „Renault Twingo“, wurde aus dem Laden gezogen und auf Spuren untersucht.

Ähnliche Einbrüche, bei denen Täter blitzschnell in Läden eindrangen, hat es zuletzt in einem Apple-Store“ am Kurfürstendamm oder am KaDeWe gegeben. Wie der Polizeisprecher sagte, werde zudem ein Zusammenhang mit einem Blitzeinbruch vor zwei Jahren geprüft. Damals seien Täter in genau dasselbe Einkaufszentrum gerast: mit einem Auto derselben Marke und desselben Modells. Damals fuhren sie allerdings durch einen Neben-, nicht durch den Haupteingang.

Foto: Muns / Wikipedia

15.12.2014 Ta / wel