Blitzerfolg nach Blitzeinbruch

Kassel/Magdeburg (dpa/sa). Zwei Stunden nachdem sie bei einem Blitzeinbruch in Kassel Handys und Tablets erbeutet haben, sind die mutmaßlichen Täter in der Börde festgenommen worden. Im nordhessischen Kassel erbeuteten sie gestern Morgen die Technik im Wert von mehreren Zehntausend Euro, wie die Polizei in Magdeburg meldete. Die Männer flüchteten mit zwei Wagen.

Auf der Autobahn 7 bei Göttingen nahmen niedersächsische Beamte die Verfolgung auf, allerdings waren die Kriminellen schneller. Eines der Autos, in dem sich das Diebesgut befand, wurde auf einer Landstraße bei Lutter in einen Unfall verwickelt. Der andere Wagen brauste über die Autobahn 39 zeitweise mit Tempo 220 davon.

Neben diversen Polizeiautos war auch ein Hubschrauber an der Verfolgungsjagd beteiligt. Bei Helmstedt verließen die drei Männer schließlich die A 2 und wollten in Belsdorf zu Fuß weiterlaufen. Dort wurden sie festgenommen. Die Männer sind der Polizei «hinlänglich bekannt». Heute will die zuständige Staatsanwaltschaft über die Beantragung von Haftbefehlen entscheiden.

19.12.2013 Ta