Blutiger Ehestreit: Mann schlägt Scheibe ein und sticht Frau nieder

Pirmasens (dpa/lrs). Mit mehreren Messerstichen hat gestern Morgen ein 44-jähriger Mann seine von ihm getrennt lebende Frau in Pirmasens schwer verletzt. Das gleichaltrige Opfer wurde nach der Attacke operiert und schwebte am Nachmittag nicht mehr in Lebensgefahr, wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekanntgaben. Gegen den Mann, der kurz nach der Tat gefasst wurde, erging Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Nach Erkenntnissen der Ermittler hat er nicht akzeptiert, dass die Frau sich von ihm getrennt hat. Er habe keine Angaben zur Tat gemacht, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Zweibrücken.

Laut Mitteilung passte der stark angetrunkene 33-Jährige die Frau kurz vor 7 Uhr ab, als sie mit ihrem Auto auf das Firmengelände ihres Arbeitgebers fuhr. Zeugen sahen, wie er an ihrem Wagen stand, plötzlich die Scheibe einschlug und der Frau mehrfach in den Oberkörper stach. Mit Stichverletzungen in der Brust wurde die 44-Jährige in ein Krankenhaus gebracht.

Der Verdächtige wurde kurz darauf festgenommen. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Nach Angaben der Beamten hatte das Paar bis zur Trennung im vergangenen Februar einen gemeinsamen Wohnsitz im Kreis Südwestpfalz.

06.08.2014 Ta