Böse Überraschung für Streifenwagen

Berlin (dapd-bln). Ein Polizeifahrzeug ist in der vergangenen Nacht im Berliner Stadtteil Kreuzberg mit Steinen attackiert worden. Die Beamten waren nach bisherigen Ermittlungen wegen eines Hausfriedensbruchs in der Möckernstraße alarmiert worden, wie die Polizei erklärte. Das Fahrzeug wurde völlig unvermittelt von etwa fünf dunkel gekleideten Personen mit Steinen beworfen. Zwei Scheiben des Wagens wurden durchschlagen. Der Fahrer wurde am Arm getroffen, sein Kollege erlitt Schnittverletzungen. Die beiden Polizisten konnten ihren Dienst nicht fortsetzen.

Die Täter flüchteten über den Mariannenplatz in ein Lokal, wo eine Musikveranstaltung mit rund 200 Besuchern stattfand. Durch die Steinwürfe wurden auch zwei geparkte Pkw beschädigt. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen.

09.09.2012 Ta