Bombe im Park, Teil zwei

Diesmal wurde ein Passant verletzt

Berlin (dapd). Bei einer Explosion im Weddinger Schillerpark ist ein Spaziergänger schwer verletzt worden. Der 58-jährige Mann wurde mit Verletzungen im Gesicht und an den Beinen in ein Krankenhaus gebracht. In Lebensgefahr schwebte er nicht.

Der Mann war am Nachmittag mit seinem Hund in dem Park unterwegs und entdeckte an einer Bank eine Plastiktüte. Als er hineinschauen wollte, sei der Inhalt der Tüte explodiert, sagte die Sprecherin. Zur Art des Sprengkörpers machte sie keine Angaben. Dieser werde weiter untersucht.

Vorgänger“ wurde entschärft
Nach Informationen der «Berliner Morgenpost» ist die Rohrbombe identisch mit einem Sprengkörper, der im Mai am Nordufer in Mitte entdeckt worden war. Seinerzeit konnte die Polizei die Bombe entschärfen. Eine Frau hatte am 26. Mai an der Uferböschung eine Tüte mit einem darunterliegenden Metallzylinder liegen sehen und die Polizei alarmiert.

Nach der Explosion sperrte die Polizei den Schillerpark ab. Spezialisten hätten das Gelände nach weiteren gefährlichen Gegenständen durchsucht, seien aber nicht fündig geworden, fügte die Sprecherin hinzu.

15.08.2011 dv