Bomben-Attentäter gefasst

44-Jähriger wurde an der Arbeitsstelle festgenommen

Berlin (dapd). In Berlin ist ein mehrfacher Bombenleger gefasst worden. Der 44-jährige Deutsch-Afghane sei auf seiner Arbeitsstelle festgenommen worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, MartinSteltner. Die Ermittler schließen ein politisches oder religiöses Motiv aus.

Bombe in der Tüte
Der Mann ist dringend verdächtig, am 14. August einen Sprengsatz im Schillerpark im Stadtteil Wedding abgelegt zu haben. Bei der Explosion war ein Spaziergänger schwer im Gesicht und an den Beinen verletzt worden.

Nach den Worten des amtierenden Leiters des polizeilichen Staatsschutzes, Oliver Stepien, soll der Verdächtige zwei weitere Taten im Jahre 2007 und im Mai dieses Jahres begangen haben. Alle drei Sprengsätze seien in identischen Tüten der selben Supermarktkette versteckt gewesen.

01.10.2011 dv