Bombendrohung – Klarheit nach zwei Jahren?

Gera (dapd). Zwei Jahre nach einer Bombendrohung gegen das Landgericht Gera ist der Tatverdächtige aus Thüringen in Ungarn festgenommen worden. Der 45-Jährige sei bereits in der vergangenen Woche nach Thüringen überführt worden, teilte das Landeskriminalamt mit. Der Mann soll im Januar 2009 an einem Nebeneingang des Gerichts einen Rucksack mit Feuerwerkskörpern deponiert und anonym Bombenalarm ausgelöst haben.

Den Angaben zufolge verstreute er zudem weißes Pulver in dem Gebäude und klebte eine Zettel mit der Aufschrift «Antrax» als Warnung vor den gefährlichen Milzbrand-Bakterien an die Eingangstür. Vor dem Prozess hatte sich der Tatverdächtige ins Ausland abgesetzt. Im Mai spürten ihn die Zielfahnder des LKA schließlich in Ungarn auf.

22.07.2011 dv