Bombendrohungen gegen Schule: Frau unter Tatverdacht

Meerane/Leipzig (dpa/sn). Nach Bombendrohungen gegen eine Schule in Meerane (Kreis Zwickau) hat die Polizei jetzt eine 34-jährige Tatverdächtige gefasst. Sie habe gestanden, im November vergangenen Jahres und im Mai die Drohbriefe in den Schulbriefkasten geworfen zu haben, erklärte das Operative Abwehrzentrum (OAZ) der Polizei heute in Leipzig. 

Die Ermittler haben die Frau aus Meerane nach Auswertung von Spuren sowie Hinweisen aus der Bevölkerung überführt. Das OAZ hat sich eingeschaltet, weil sie die Drohbriefe mit rechtsradikalen Losungen und Kennzeichen versehen hatte. Es habe sich aber ergeben, dass die Frau kein rechtsradikales Motiv hatte, hieß es. Sie habe die Ermittler damit auf eine falsche Fährte lenken wollen. Zu den tatsächlichen Motiven für die Taten machte die Polizei keine Angaben.

Zudem soll die Frau für eine Reihe von Abfall- und Containerbränden in Meerane verantwortlich sein. Von Mitte Juni 2012 bis Mai 2013 ist es in der Stadt zu 19 solcher Brände gekommen. Die 34-Jährige hat laut OAZ in mehreren Fällen eine Tatbeteiligung eingeräumt.

14.08.2013 Ta