Boote geklaut und weiterverkauft: Versicherungsdetektiv hilft Polizei

Rheinsberg/Röbel (dpa). Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ist einer Gruppe von Bootsdieben und mutmaßlichen Versicherungsbetrügern auf der Spur. Wie eine Sprecherin in Neuruppin erklärte, wurden in den Rheinsberger Gewässern vier Sportboote im Wert von über 220.000 Euro sichergestellt. Die Motorboote sollen zwischen 2006 und 2011 auf Mecklenburger Seite gestohlen, mit neuen Kennzeichen versehen und dann weiterverkauft worden sein. Die neuen Eigentümer mussten ihre Boote jetzt abgeben. 

Die sichergestellten Wasserfahrzeuge sollen nun der ermittlungsführenden Behörde in Mecklenburg-Vorpommern übergeben werden. Auf die Spur der Freizeitboote kam die Polizei über einen Versicherungsdetektiv.

15.06.2014 Ta