Brand auf Dreiseitenhof: Toter identifiziert

Dresden (dpa/sn). Die nach dem Brand eines Dreiseitenhofes in Rosenthal (Sächsische Schweiz) entdeckte Leiche ist identifiziert. Wie vermutet, handele sich um den seitdem vermissten 52 Jahre alten Bewohner, sagte ein Polizeisprecher heute in Dresden. Laut Obduktion starb der Mann an einer Rauchgasvergiftung, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden, Lorenz Haase, der Nachrichtenagentur dpa sagte. 

Spuren von Benzin in der Ruine deuteten auf Brandstiftung hin. Das Haus sei angezündet worden, sagte Haase. «Wir gehen davon aus, dass der Mann es selbst war.» Es gebe keine Hinweise auf einen technischen Defekt und auch Fremdverschulden könne ausgeschlossen werden.

Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigten damit einen Bericht von SZ-online. Danach wurde der ehemalige Lkw-Fahrer vor einer Woche Opfer der Flammen, während sich die Familie in der anderen Haushälfte retten konnte – seine Stieftochter mit ihrem Lebenspartner und zwei Kinder. Das Feuer war im Dachstuhl des Areals ausgebrochen.

15.10.2013 Ta