Brandanschlag auf Bahnstrecke

Berlin (dapd). Auf die Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg ist am Samstagmorgen von unbekannten Tätern ein Brandanschlag verübt worden. An der Schnellfahrstrecke bei Karstädt in der Prignitz in Brandenburg sei am Morgen gegen 04.30 Uhr Brandstiftung an einem Kabelkanal entdeckt worden, wie Bundes- und Landespolizei am Samstag mitteilten. Eine politische Motivation des Anschlags möglicherweise auch im Zusammenhang mit dem Castor-Transport nach Niedersachsen werde nicht ausgeschlossen, sagte ein Polizeisprecher in Potsdam.

In den Kabelkanal war den Angaben zufolge eine brennbare Flüssigkeit gegossen und angezündet worden. Bei dem  Brand wurden die in dem Schacht befindlichen Kabel teilweise zerstört. Spurensicherungsarbeiten rund um den Brandort dauerten am Samstagvormittag an, sagte der Sprecher weiter.

26.11.2011 dv