Brandanschlag auf Haus mit Moschee: Eingangstür in Flammen

Bad Salzuflen (dpa/lnw). An einem Gebäude mit einer Moschee in Bad Salzuflen bei Bielefeld haben Unbekannte in der vergangenen Nacht ein Feuer entzündet. Wie die Polizei berichtet, setzten die Täter die Eingangstür eines Wohnhauses in Brand, in dem sich auch die Moschee einer islamischen Gemeinde befindet. Durch Schilder an der Außenwand sei das Gebäude deutlich als Moschee zu erkennen. Der Staatsschutz der Polizei Bielefeld habe die Ermittlungen aufgenommen, weil eine politisch motivierte Tat nicht ausgeschlossen werden könne. «Wir ermitteln mit Hochdruck in alle Richtungen», sagte ein Sprecher der Polizei.

Anwohner bemerkten in der Nacht den Brand und alarmierten die Feuerwehr. Acht Bewohner des Hauses wurden von der Feuerwehr von einem Vordach gerettet. Es wurde niemand verletzt.

Durch das Feuer wurde die Hauseingangstür des Gebäudes beschädigt, in dem neben der Moschee drei Wohnungen untergebracht sind. Die Feuerwehr konnte den Brand rechtzeitig löschen und so verhindern, dass sich das Feuer auf das gesamte Gebäude ausbreiten konnte. Die Bewohner konnten bereits heute wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

11.10.2014 ta