Brandserie im Wendland: Wohnhäuser und Scheune in Flammen

Lüneburg/Göhrde (dpa/lni). Nach einer ganzen Serie von Bränden im Kreis Lüchow-Dannenberg ermittelt die Polizei auf Hochtouren wegen möglicher Brandstiftung. Betroffen waren vor allem leerstehende Wohnhäuser, wie eine Polizeisprecherin berichtetet. Die Beamten prüfen derzeit, ob es sich bei allen Fällen um Brandstiftung gehandelt habe, sagte Sprecherin Antje Freudenberg in Lüneburg.

Fünf Brände hielten Feuerwehr und Polizei allein am Mittwoch in Atem. Zunächst brannte ein Fachwerkhaus, später eine Beregnungsanlage, dann eine Scheune und 600 Quadratmeter Waldboden. Am Abend schließlich traf es ein leerstehendes Fachwerkhaus in einem Ortsteil von Dannenberg. Allein dort entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro.

Die Ermittler untersuchen nun auch Parallelen zum Brand eines ehemaligen Hotelgebäudes in Göhrde am 16. Juni. Dort entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von rund 150.000 Euro. Menschen wurden bei den Bränden nicht verletzt.

03.07.2015 Ta