Brandserie reißt nicht ab

Demmin (dpa/mv). Die Polizei in Demmin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) fahndet nach Serienbrandstiftern. Anlass ist eine seit Jahresbeginn andauernde Brandserie, bei der zuletzt gestern Abend eine Gartenlaube vernichtet wurde, wie ein Polizeisprecher heute in Demmin sagte. Dabei gab es in und um Demmin herum schon mehr als acht Mal Feuer, wobei in einem Fall drei Menschen verletzt wurden. Der Gesamtschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. So mussten Feuerwehren unter anderem Flammen in einer leerstehenden Förderschule, zwei Wohnhäusern, einer Autowerkstatt sowie einer Scheune im benachbarten Upost löschen, in der auch landwirtschaftliche Geräte standen.

Erst vor zehn Tagen hat die Polizei eine ähnliche Brandserie im rund 20 Kilometer entfernten Malchin aufgeklärt: Als Tatverdächtige wurden zwei 17 und 22 Jahre Männer ermittelt, die selbst Feuerwehrmänner sind.

23.04.2013 Ta