Brandstiftung auf Dreiseitenhof: Bewohner vermisst

Rosenthal (dpa/sn). Zwei Tage nach dem Brand eines Dreiseitenhofs in Rosenthal (Sächsische Schweiz) wird weiterhin ein 52-Jähriger vermisst. «Er ist noch nicht wieder aufgetaucht», sagte ein Sprecher der zuständigen Polizei in Dresden. Die anderen Bewohner hatten das Hauptgebäude unverletzt verlassen. 

Das stark beschädigte Gebäude sei nicht bewohnbar, auch nach dem Vermissten könne derzeit nicht gesucht werden, sagte der Polizeisprecher. «Der Statiker hat keine Freigabe erteilt.» Es könne wohl erst nächste Woche begonnen werden, das Haus mit schwerem Gerät abzutragen. Das Feuer ist am Mittwochabend im Dach ausgebrochen. Die Polizei geht von Brandstiftung und einer Verpuffung mit anschließendem Feuer aus. Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz.

05.10.2013 Ta