Brandstiftung im Rockerclub: Verdächtiger festgenommen

Nohra/Schkopau (dpa). Rund zwei Jahre nach einer Brandstiftung in einem Rockerclub in Nohra bei Weimar ist ein 24 Jahre alter Tatverdächtiger in Sachsen-Anhalt gefasst worden. Wie das Thüringer Landeskriminalamt heute in Erfurt bekanntgab, nahm ein Spezial-Einsatzkommando (SEK) den Mann in Schkopau im Süden Sachsen-Anhalts fest. Die Polizei hat DNA-Spuren des Beschuldigten am Tatort gefunden. Der 24-Jährige wurde am Nachmittag in die Justizvollzugsanstalt nach Gera gebracht.

In den vergangenen Jahren hat es immer wieder Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Rockerclubs im Freistaat gegeben. Im April 2012 ging das Heim der Underdogs MC in Nohra in Flammen auf. Der Verdächtige soll laut LKA Mitglied des konkurrierenden Rockerclubs Bandidos MC in Sachsen-Anhalt sein und war zur Tatzeit als Gast auf einer Wiedereröffnungsfeier für einen Jenaer Bandidos-Club in Oberweimar. Die Ermittlungen zu den Auftraggebern der Brandstiftung dauern an.

12.06.2014 Ta