Brandstiftung in Landau: 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt

Landau (dpa/lrs). Mehr als vier Monate nach einer mutmaßlichen Brandstiftung in Landau haben die Ermittler eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise auf den oder die Täter ausgesetzt. Zwar gebe es noch keine Spur, doch Brandstiftung komme nach den bisherigen Ermittlungen in Betracht, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft in Landau bekannt. Das Feuer ist am 4. Januar kurz nach Mitternacht in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Innenstadt ausgebrochen.

Die vier Hausbewohner konnten sich mit einem Sprung aus dem ersten Stock in Sicherheit bringen. Bisher gingen den Angaben zufolge mehr als 60 Hinweise aus der Bevölkerung ein. Der erneute Zeugenaufruf und die Aussetzung der Belohnung sollen auch per Flugblatt bekanntgegeben werden. Die Ermittler suchen auch Zeugen, die bei anderen Bränden in der Landauer Innenstadt Beobachtungen gemacht haben.

10.05.2013 Ta