Brandstiftung in Mietshaus: Tatverdächtiger im Nachbarkeller entdeckt

Emmerich (dpa/lnw). Kurz nach einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Emmerich am Niederrhein hat die Polizei den mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Der 37-Jährige kletterte in der vergangenen Nacht über das Fenster aus seiner brennenden Dachgeschosswohnung und warnte einen Nachbarn, wie die Beamten erklärten. Bei dem Feuer habe sich ein Polizist eine Rauchgasvergiftung zugezogen, als er in das Haus lief, mehrere Türen eintrat und vier Bewohner rettete.

Den mutmaßlichen Brandstifter entdeckten die Ermittler in einem Versteck im Keller eines Nachbarhauses. Er stand ersten Tests zufolge unter Drogen. Auch die Bewohner zweier Nachbargebäude mussten in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehr konnte laut Polizei verhindern, dass sich die Flammen auf weitere Häuser ausdehnen.

07.01.2015 Ta