Brandstiftung in Moschee: Mann mit Benzinkanister gefunden

Witten (dpa/lnw). Nach einer Brandstiftung in einer Wittener Moschee ist ein 24-jähriger Mann aus dem nahe gelegenen Sprockhövel  festgenommen worden. Gegen den Tatverdächtigen sei ein Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung erlassen worden, teilt die Staatsanwaltschaft Bochum mit. Die Ermittlungen zum möglichen Tatmotiv dauern noch an. Der 24-Jährige selbst habe keine Angaben zum Sachverhalt gemacht, erklärten die Behörden.  

Bei der Brandstiftung wurde in der Nacht zum Dienstag ein Teppich im Gebetsraum der Moschee entzündet. Starker Qualm war die Folge. Verletzt wurde niemand. Der Vorsitzende der Moscheegemeinde bemerkte die Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr.

Die Polizei veröffentlichte später Fahndungsbilder, die den mutmaßlichen Täter beim Befüllen eines Benzinkanisters an einer Tankstelle zeigen. Zeugen hätten den Tatverdächtigen darauf wiedererkannt und die Polizei informiert, berichtet die Staatsanwaltschaft.

19.04.2015 Ta